Eine Schule für Aného

Aného, Togo
Projektstart: 2008

Abgeschlossen

Erreichtes Ziel:
4.000 €

Armut und schwere Arbeit prägen das Leben der Kinder in Aneho, einer Stadt im westafrikanischen Staat Togo. Durch unseren Freund Ajmal wurden wir auf die prekäre Situation vor Ort aufmerksam. Nicht nur die schwere Arbeit, auch der lange Schulweg hält die Kinder von einem Schulbesuch ab. Gemeinsam mit der lokalen Organisation „Streams of Hope“ versorgten wir die Kinder vor Ort mit Sachspenden und einem Schulbus. Außerdem unterstützen wir unsere Partnerorganisation bei lokalen bürokratischen Prozessen, um ihre Arbeit auch zukünftig möglich zu machen.

AUSGANGSSITUATION

Togo ist ein Staat in Westafrika am Golf von Guinea und grenzt im Westen an Ghana, im Osten an Benin und im Norden an Burkina Faso. Das Land ist in fünf Regionen De la Kara, Des Plateaux, Des Savanes, Centrale und Maritime aufgeteilt und weist ca. 6 Millionen Einwohner *innen auf. Verfolgung und Menschenrechtsverletzungen haben viele Menschen ins Exil gezwungen.

Der Projektstandort liegt in Aného, die mit ca. 28.000 Einwohner*innen die achtgrößte Stadt Togos. Sie befindet sich im Südosten des Landes in der Region Maritime, etwa 45 km von der Hauptstadt Lomé entfernt. Aného ist von starker Armut geprägt und es gibt sehr viele verarmte, verwahrloste und schwer arbeitende Kinder.

Durch unseren Freund Ajmal, der ein langjähriges Mitglied der togoischen Hilfsorganisation “Streams of Hope” ist, kam es zu einer Zusammenarbeit zwischen der lokalen Organisation und Visions for Children e.V. Streams of Hope unterstützt Schulen, Krankenhäuser, bedürftige Familien und Waisen vor Ort.

PROBLEMSTELLUNG UND LÖSUNG

Die Kinder in Aného leben in starker Armut und tragen zur finanziellen Unterstützung ihrer Familien bei, indem sie bereits arbeiten gehen. Nicht nur Kinderarbeit hindert die Kinder am Schulbesuch, sondern auch der lange Weg zur Schule. Die Nächstgelegene liegt 8 km weit entfernt.

Unsere Sofortmaßnahme umfasste Kleidungs- und Sachspenden für die Kinder. Danach stellten wir dem Dorf einen Bus zur Verfügung, mit dem die Schüler*innen nun einfach zur Schule gebracht werden können. Darüber hinaus konnten wir als in Deutschland registrierte Nichtregierungsorganisation “Streams of Hope” in behördlichen Belangen unter die Arme greifen. Durch die Zusammenarbeit einer togoischen Organisation mit einer seriösen ausländischen Organisationen, können bürokratische Prozesse in Togo vereinfacht werden und zum Teil ganz erspart bleiben.

Weitere Bildungsprojekte

FREUND*INNEN UND PARTNER*INNEN

Erfahre mehr

Kontakt

Adresse
Visions for Children e.V.
Feldstraße 36
20357 Hamburg

VERPASSE KEINE NEUIGKEITEN – MELDE DICH JETZT ZU UNSEREM NEWSLETTER AN.

Verpasse Keine Neuigkeiten – Melde Dich Jetzt Zu Unserem Newsletter an.