Wir gehören zu den aktuellen 100 startsocial-Stipendiaten, die aus 312 Bewerber*innen in ganz Deutschland ausgewählt wurden. Als Gewinner des Wettbewerbs erhalten wir ein Beratungsstipendium, welches ein viermonatiges Coaching mit erfahrenen Fach- und Führungskräften sowie verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten enthält. Schirmherrin des Wettbewerbs ist unsere Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Mit dem Stipendium erhalten wir eine ideelle Förderung, sprich kostenfreies Coaching. Dabei haben wir uns für den Aufbau von Wissen und Knowhow zu Themen wie Arbeitsorganisation und Aufgabenstrukturierung, Finanzplanung und Buchhaltung, Fundraising und Sponsoring entschieden. Mithilfe der Coachings wollen wir unser Wissen erweitern, um in Zukunft noch fundierter und erfolgreicher handeln zu können. Die Ausgestaltung der Coachings wird mit uns in den nächsten Wochen individuell abgestimmt.

Was ist startsocial?

startsocial ist ein bundesweiter Wettbewerb zur Förderung des ehrenamtlichen sozialen Engagements und steht unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Unter dem Motto „Hilfe für Helfer“ vergibt startsocial jährlich 100 viermonatige Beratungsstipendien und 25 Auszeichnungen, darunter sieben Geldpreise, an herausragende soziale Initiativen. In jeder Wettbewerbsrunde bringen rund 500 Fach- und Führungskräfte als ehrenamtliche Coaches und Juroren ihr Know-how ein. Der Wettbewerb wird seit 2001 veranstaltet.