Grund- und Mittelschule Kalay Fatullah

Kabul, Afghanistan
Projektstart: 2006

Abgeschlossen

Erreichtes Ziel:
18.000 €

Die Kabuler Grund- und Mittelschule Kalay Fatullah verfügt über ein zweistöckiges Gebäude mit insgesamt 13 Klassenräumen und einer Bibliothek. Insgesamt 850 Jungen und Mädchen werden dort in zwei Schichten unterrichtet. 2006 reisten Naim und Mortaza, die Gründer von Visions for Children e.V, nach Afghanistan, um ihr Geburtsland zu besuchen. Betroffen von den schrecklichen Lernbedingungen und gleichzeitig beeindruckt von der Lernmotivation der Schüler*innen und Lehrer*innen, entschlossen sie sich, die Schule zu unterstützen. Mit Erfolg: Neben der Ausstattung mit neuem Mobiliar und Lehrmaterialien, konnte auch das Schulgebäude um ein weiteres Stockwerk ergänzt werden.

AUSGANGSSITUATION

Afghanistan ist ein Binnenstaat Südasiens mit ca. 38 Mio. Einwohner*innen (Stand 2020). Durch etliche Kriege und politische Unruhen in den letzten 40 Jahren befindet sich das Land in einer andauernden instabilen Situation. Die Hauptstadt Kabul befindet sich im Osten Afghanistans und ist mit 3,9 Mio.Einwohner*innen (Stand 2017/18) die bevölkerungsreichsteStadt des Landes. Der Standort des Projektes liegt im Viertel KalayFatullah, in dem die Bewohner teils in starker Armut leben, handwerkliche Berufe ausüben oder einen kleinen Handel führen, sofern sie überhaupt arbeitstätig sind.

PROBLEMSTELLUNG UND LÖSUNG

Die vorhandenen Klassenzimmer sind klein und spärlich eingerichtet. Die große Anzahl an Schüler*innen (45 pro Klasse) und der beengte Platz der Räume stellen keine optimalen Lernbedingungen dar, da die Klassen nicht mit genügend Tischen und Stühlen ausgestattet werden konnten. Somit bleibt vielen Schülern nichts anderes übrig, als dem Unterricht auf dem Boden zu verfolgen oder ihre Mitschriften auf ihrem Schoß zu führen. Des Weiteren mangelt es an Schulmaterialien und auch die Sanitäranlagen sind nicht intakt, was vor allem für die Mädchen ein sehr großes Problem darstellt. Dadurch, dass die Toiletten zusammen benutzt werden, in einem schlechten Zustand sind und Hygieneartikel fehlen, steigt die Abwesenheitsquote der Mädchen und ihre Leistungen verschlechtern sich.

Wir konnten auf unterschiedlichste Weise zur Verbesserung der Schule beitragen: die Schule wurde mit einem weiteren Stockwerk aufgedeckt, alle Kinder mit Heften und Stiften ausgestattet, die Klassenzimmer mit weiteren Stühlen, Tischen und Lehrpulten erweitert, die Schulbibliothek eingerichtet und das Bibliotheksmaterial ergänzt. Darüber hinaus wurden die sanitären Anlagen separiert und in Ordnung gebracht. Um das Hineinregnen und die Kälte in den Klassenzimmern zu vermeiden wurden Fenster eingebaut und das Dach der Schule repariert. Außerdem konnte durch Sofortmaßnahmen die Bereitstellung von Geschirr für die Küche realisiert werden, damit die Kinder hin und wieder mit einer warmen Mahlzeit versorgt werden können.

Weitere Bildungsprojekte

FREUND*INNEN UND PARTNER*INNEN

Erfahre mehr

Kontakt

Adresse
Visions for Children e.V.
Feldstraße 36
20357 Hamburg

VERPASSE KEINE NEUIGKEITEN – MELDE DICH JETZT ZU UNSEREM NEWSLETTER AN.

Verpasse Keine Neuigkeiten – Melde Dich Jetzt Zu Unserem Newsletter an.